Fachtagung: Gesundheitsgipfel am Starnberger See Psychische Gesundheit fördern!

Die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. Neue Arbeitsformen stellen meist neue Anforderungen an die Kolleg*innen und können zu einer Zunahme psychischer Fehlbelastungen führen. Vor dem Hintergrund steigender Krankenstände müsst ihr die gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen eurer Kolleg*innen mehr denn je im Blick haben.

Unser jährlicher Gesundheitsgipfel ist eine Fachtagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Hier diskutieren wir aktuelle Themen zur Gestaltung einer betrieblichen Gesundheitspolitik. Dabei geben wir dir Tipps und Lösungsvorschläge an die Hand, wie ihr als Betriebs- und Personalräte eure Mitbestimmungsrechte nutzen und so das Betriebliche Gesundheitsmanagement aktiv mitgestalten könnt.

Bei der Tagung kommen Akteur*innen aus Politik, Betrieben und Gesellschaft zusammen. Wir tauschen neue Ideen aus und sichten gute Beispiele aus der Praxis . Gemeinsam erarbeiten wir Strategien für die individuelle und betriebliche Praxis.

Bei unserer Fachtagung zeigen wir dir auf, welche Chancen und Risiken die digitale Transformation mit sich bringt und wie ihr euch als Betriebsrat gezielt für eine nachhaltige Präventions- und Mitbestimmungskultur im Interesse eurer Kolleg*innen einsetzen könnt.

Inhalt in Stichworten
  • Chancen und Risiken in der digitalen Transformation
  • Auswirkungen neuer Arbeitsformen auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten
  • Trends zur Entwicklung psychischer Belastungen/Erkrankungen am Arbeitsplatz
  • Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen als Präventionsinstrument
  • Gute Beispiele für die Gestaltung neuer Arbeitssysteme unter Einsatz von KI
  • Lösungs- und Gestaltungsansätze für Betriebs- und Personalräte im Betrieblichen Gesundheitsmanagemen
Euer Nutzen

Bei dieser Fachtagung lernst du:

• wie Sicherheit und Gesundheit im Zuge der digitalen Transformation in den Fokus genommen werden können.
• welchen Beitrag das Betriebliche Gesundheitsmanagement leisten kann.
• welche Gestaltungskraft das Instrument der Mitbestimmung hat.
• auf welche Rahmenbedingungen zu achten ist.

Sonstiges
Die ausführliche Beschreibung und das aktuelle Tagungsprogramm findet ihr zum Download unten rechts auf dieser Seite.
Alle Termine für dieses Seminar
Bernried (Starnberger See)