Online-Seminar: Betriebliches Eingliederungsmanagement Die wichtigsten Grundlagen kennenlernen

Beschäftigte, die die länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig waren, haben das Recht auf ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Bei der Ausgestaltung seid ihr als Betriebsrat beteiligt. Daneben gehört es zu deinen Aufgaben, deine betroffenen Kolleg*innen beim Wiedereinstieg bestmöglich zu unterstützen. Denn vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz können Unsicherheiten aufkommen: Kann der Alltag wieder gemeistert werden? Und wie reagieren die Kolleg*innen bei der Rückkehr?

In diesem Seminar lernst du, mit diesen Situationen und dem BEM umzugehen. Du erfährst, welche Schritte im Prozess des BEM für eine erfolgreiche Wiedereingliederung erforderlich sind. Außerdem lernst du, welche Handlungsmöglichkeiten und Aufgaben ihr als Betriebsrat bei der Ausgestaltung habt.

Gestalte den Prozess des BEM im Sinne deiner Kolleg*innen mit. So sorgst du für gesundheitsgerechtere Arbeitsbedingungen!

Inhalt in Stichworten
  • Rechtliche Grundlagen zum BEM
  • Bausteine im BEM-Prozess
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
  • Eckpunkte für eine Betriebsvereinbarung zum BEM
  • BEM mit dem betrieblichen Arbeitsschutz- bzw. BGM-System verbinden
  • Das BEM als Präventions- und Frühwarnsystem
Euer Nutzen

In diesem Seminar lernst du:

• welche Bausteine der BEM Prozess beinhaltet.
• welche Handlungsmöglichkeiten und Aufgaben ihr als Betriebsrat bei der Ausgestaltung des BEM habt.
• welche Eckpunkte eine Betriebsvereinbarung zum BEM beinhalten muss.

Referent_innenprofil

Das Seminar wird von ausgewiesenen Expert*innen aus der betrieblichen Praxis geleitet.

Alle Termine für dieses Seminar
Angebotscode: